Eine Checkliste für die Pflege
Wenn ein Mitglied aus der Familie pflegebedürftig wird, stellt sich die Frage: was ist zu Tun? Im Internet gibt es zahlreiche Informationen, bei denen man schnell den Durchblick verlieren kann. Bei uns finden Sie wichtige Informationen.
Beim Thema Pflege denken viele als erstes an alte Menschen - jedoch kann man in jedem Lebensabschnitt aufgrund von körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen auf pflegerische Hilfe angewiesen sein – sei es kurzfristig oder auf lange Sicht. Dabei ist es gut zu wissen, dass man in diesem Fall immer einen rechtlichen Anspruch auf Beratung hat. Dafür gibt es die gesetzliche Pflegeversicherung und die Pflegestützpunkte.
Um die Pflege finanziell stemmen zu können, kann man bei der Pflegekasse Leistungen beantragen. Bei gesetzlich Versicherten ist die Pflegeversicherung bei der Krankenkasse angedockt, für privat Versicherte beim entsprechenden Versicherungsunternehmen. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, Leistungen zu bekommen und zu kombinieren, sollte man sich unbedingt beraten lassen.
Einen ersten Überblick zu weiterführenden Informationen stellen wir in unserem Blog zusammen.